Schülermitbestimmung im Unterricht

- Übernahme von verschiedenen Klassendienste

Meistens im Abstand von 1 bis 2 Wochen erhalten Kinder in der jeweiligen Klasse neue Dienste, wie z. B. Aufräumdienst, Hausschuhdienst, Hausaufgabendienst, usw.

- Wahl eines Klassensprechers und Stellvertreters

Zu Beginn jedes Schuljahres wird in jeder Klassenstufe ein Klassensprecher und ein Vertreter für die Dauer eines Jahres gewählt. Er vertritt die Klasse auch bei den Klassensprecherversammlungen.

- Mitbestimmung bei der Themenauswahl

Wenn es der Arbeitsplan des jeweiligen Fachs zulässt, werden die Schüler mit in die Auswahl der Themen einbezogen. Innerhalb von Wochen- und Tagesplänen sowie bei Lerntheken werden den Kindern immer Wahlaufgeben zur Verfügung gestellt.

- Reflexionsgespräche am Ende von Lerneinheiten und Wochenplänen und Arbeit mit Reflexionskarten

Hier wird konkret mit den Kindern über die zurückliegende Arbeitsphase reflektiert. Folgende Themen können angesprochen werden: Arbeitshaltung, Zeitmanagement, Umgang mit Materialien, Ordentlichkeit, Qualität der Ergebnisse, Zufriedenheit des Schülers, Schwierigkeiten, Erfolge, usw.
Zur Reflexion innerhalb der Klassengemeinschaft werden zur Etablierung einer Reflexionskultur vorgefertigte Reflexionskarten eingesetzt.

- Schülersprechstunden

In gewissen Zeitabständen erhalten die Schüler die Möglichkeit mit den Lehrern ein persönliches Gespräch zu führen. Hier können die Schüler Wünsche, Kritik oder sonstige Anliegen vorbringen. Es werden daneben auch Stärken und Entwicklungsfelder des jeweiligen Schülers angesprochen und eventuell  Zielvereinbarungen getroffen. Die Inhalte bzw. Zielvereinbarungen werden kurz schriftlich festgehalten.

Schülermitbestimmung am Schulleben

- Klassensprecherversammlungen

In regelmäßigen Abständen ( gewünscht ist monatlich ) finden Klassensprecherversammlungen statt. Alle Klassensprecher und ihre Vertreter treffen sich dann mit der Schulleiterin im Betreuungssaal. Es werden Projekte geplant, Regeln aufgestellt, Ideen und Wünsche der Kinder diskutiert, usw.

- Helferdienst in der Bücherei

Die Schüler helfen der betreuenden Lehrkraft beim Einsortieren der zurückgegebenen Bücher.

- Pflege des Schulhofs, der Blumenbeete und der Wildtierstationen

Innerhalb festgelegter Pausenzeiten helfen die Schüler den Schulhof, die Blumenbeete und die Wildtierstationen sauber zu halten und zu pflegen.

- Schülerzeitung

Die Schüler stellen regelmäßig Beiträge zur Schülerzeitung, die in Zukunft auch zum Teil auf der Homepage veröffentlicht werden sollen.