Schwerpunkte unseres Qualitätsprogramms sind:

Was ist ein Qualitätsprogramm?

„Das Qualitätsprogramm ist ein verbindliches innerschulisches Arbeitsdokument und wird kontinuierlich umgesetzt und weiterentwickelt. Mit seiner Hilfe wird der schulische Entwicklungsprozess reflektiert und gesteuert.“

(Quelle http://www.aqs.rlp.de/schulentwicklung-in-rheinland-pfalz/schulische-qualitaetsentwicklung/, Entnahme 7.8.12) Qualitätsprogramme beinhalten also Ziele und entsprechende Maßnahmen, die sowohl der Verbesserung der Unterrichtsqualität, als auch der Weiterentwicklung des Unterrichts dienen.

Zu den Zielen eines solchen Qualitätsprogramms zählen unterschiedliche Bereiche bzw. Schwerpunkte.

Im Folgenden werden einige Schwerpunkte unserer Grundschule genannt und mit Beispielen belegt:

Zusammenarbeit mit abgebenden und aufnehmenden Einrichtungen ( Teamsitzungen mit den Kindertagesstätten und Projekttage, usw.; Besuch von Infoveranstaltungen weiterführender Schulen)

Kooperation mit anderen Grundschulen (z.B. Erfahrungsaustausch und Austausch verschiedener Unterrichtsmaterialien)

Regelmäßige Teilnahme des Kollegiums an Fortbildungen

Stärkung sozialer und kommunikativer Kompetenzen durch beispielsweise das gemeinsame Vereinbaren von Klassenregeln und das regelmäßiges Durchführen eines Klassenrats

Förderung von eigenverantwortlichem Arbeiten durch Tages- und Wochenpläne

Weiterentwicklung eines fördernden und fordernden Unterrichts durch differenzierte Übungsangebote, strukturiertes Übungsmaterial und das Bewusstmachen von Ziel und Sinn

Stärkung der Lesekompetenz durch klar definierte Lesestrategien

Reflexion und Würdigung der Leistung der Kinder durch das Schaffen von Erfolgserlebnissen, den Ausbau von Selbst-und Partnerkontrolle und das Nutzen von Lerntagebüchern (z.B. zu ausgewählten Sachunterrichtsthemen und Lektüren im Deutschunterricht)

Zur Lernunterstützung der Schüler/innen werden verschiedene Medien eingesetzt. (SMART-Boards, Notebooks, Tablets, Lernprogramme... )

Eine demokratische Grundstimmung und die Mitarbeit im Schülerparlament ermöglicht den Schülern/innen eine Mitsprache in der Planung und Gestaltung von Unterricht und sonstigen schulischen Angelegenheiten.

Dies sind einige wichtige Ziele und Maßnahmen, die an unserer Grundschule praktiziert werden, um ihr Kind oder ihre Kinder bestmöglich zu fördern und fordern.  Die Grundschule Maßweiler steht also nicht still…