Das ABC der Lebensmittel - Grundschüler lernen mit allen Sinnen

- Eine Unterrichtsreihe für Grundschulen -

Das ABC der Lebensmittel ist eine Unterrichtsreihe für Grundschüler. Sie besteht aus insgesamt neun Unterrichtseinheiten, die sich über die vier Grundschuljahre verteilen. Jede Unterrichtseinheit hat einen theoretischen und einen praktischen Teil. Neben den Grundlagen einer richtigen Ernährung lernen die Schüler wichtige - insbesondere regionale - Lebensmittel kennen und bereiten daraus einfache Gerichte selbst zu. Gesundes Essen, die Zubereitung von Speisen sowie Esskultur werden so kontinuierlich thematisiert.

Das ABC der Lebensmittel ist ein landesweites Konzept des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz. Es wurde erarbeitet von der Ernährungsberatung Rheinland-Pfalz an den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) und wird in Zusammenarbeit mit hauswirtschaftlich qualifizierten und geschulten Fachkräften umgesetzt.

Wir haben uns entschlossen, dieses Programm neben dem Ernährungsführerschein in unserer Schule durchzuführen.