Gesundes Frühstück

Das erste zu Hause
Das zweite in der großen Pause

Es ist wichtig, den Tag mit einem gesunden Frühstück zu beginnen, um körperlich und geistig fit zu sein. Daher möchten wir bei den Kindern und Eltern ein besseres Bewusstsein für eine gesunde Ernährung wecken.

Seit 2010 wird in der Grundschule Massweiler das „Gesunde Frühstück“ für die Kinder angeboten.

Hiermit wollen wir den Kindern zeigen, dass auch gesunde Sachen lecker sind. Gemeinsam schmeckt es einfach besser und die Kinder regen sich gegenseitig an, auch unbekannte Sachen zu probieren.

Trotz der Vielfalt der angebotenen Speisen konnten wir den von den Eltern aufzubringenden Eigenanteil bisher auf  1,50- €/ Kind beschränken. Sollte es einmal knapp in der Kasse werden, bezuschusst der Förderverein die Maßnahme mit einem einmaligen Betrag um die Belastung für die Eltern zu deckeln.

Die engagierten Eltern organisieren sich selbst, beratschlagen, was es beim nächsten gesunden Frühstück gibt, kaufen ein und bereiten das Essen in Eigenregie zu.

Das Frühstück findet in der Regel 3-4mal im Jahr statt. Die Termine werden auf der Website bekanntgegeben. Die Lehrerinnen erinnern die Schülerinnen und Schüler auch noch einmal daran.

Zwei bis drei Mütter setzen sich vorab zusammen um zu beraten, welche leckeren und gesunden Sachen den Kindern angeboten werden. Es obliegt ganz dem jeweiligen „Mütter-Team“, was eingekauft und zubereitet wird.

Bei der Zubereitung der Speisen lernen die Kinder Obst- und Gemüsesorten kennen, die sie bisher vielleicht noch nicht kannten. So können sie auch für sich etwas Neues entdecken und dadurch ihr Essverhalten ändern

Wer Lust und Zeit hat mitzuhelfen ist herzlich willkommen und darf auch ohne Voranmeldung zu den jeweiligen Terminen in der Schule dazukommen.

Pro Termin benötigen wir zur Vorbereitung des gesunden Frühstücks 4 – 5 freiwillige Helfer, um mit uns zu schnipseln, zu rühren, Müsli herzurichten und Brote zu belegen.

Die Arbeitszeit ist von ca. 8:00 bis 10:30 Uhr

Mitzubringen ist eine Schürze, ein Schneidebrett und ein Messer. Für die gute Laune sorgen wir alle gemeinsam.