Feste, Feiern und Aktionen

Lichterfest 2015

Zum ersten Mal führten wir in diesem Jahr das Lichterfest in Kooperation mit dem Bürgerverein und dem Förderverein der Kita Maßweiler durch. Schon die gemeinsamen und überaus konstruktiven Treffen im Vorfeld des Festes, ließen einen Erfolg erahnen. Pünktlich zu Beginn des Festes ließ der Regen nach und das Programm der Kita- und Grundschulkinder konnte beginnen. Die Kleinsten der Kita Maßweiler führten einen rührenden Lichtertanz auf. Die größeren Kinder stimmten die Gäste mit einem nachdenklichen Lied auf die bevorstehende Adventszeit ein. Unsere Drittklässler zeigten unter Regie von Frau Brudermann das Musical "Die vier Kerzen". Dabei wurden sie gesanglich von allen Kindern unserer Schule unterstützt. Im Anschluss an das Programm herrschte ein reges Treiben rund um die geschmückten Buden und den Bastelarbeitenverkauf. Ein weiterer Höhepunkt war die Feuershow der Gruppe "Luminis Ignis" der Waldläufer Wallhalben. Sie zogen die Zuschauer mit einer atemberaubenden Show in ihren Bann.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und all unseren Gästen für dieses gelungene Fest.

Die freiwillige Feuerwehr besucht die Grundschule Maßweiler

Am 14. April 2016 besuchte der Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Maßweiler, Herr Stefan Zwick, zusammen mit Maximilian Reischmann die 4. Klasse unserer Grundschule. In einem kurzweiligen Vortrag erhielten die Schülerinnen und Schüler umfangreiche Informationen zu den Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr. Auch ein ordnungsgemäßer Notruf wurde mit der Klasse geübt. Neben diesen Sachinformationen gab es viele anschauliche und beeindruckende Versuche zum Thema Feuer. Besonders großen Spaß machte den Kindern das Anziehen der Feuerwehrausrüstung sowie das Spritzen mit der Kübelspritze auf dem Schulhof.
Vielen herzlichen Dank für die gute Kooperation und den Einsatz der Feuerwehrleute.

Buch-Gutschein Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“

Die 4. Klasse unserer Grundschule hat sich auch in diesem Jahr für die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ angemeldet.
Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Buch soll den Kindern der 4. Klasse Freude am Lesen vermittelt werden.
Den Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schülern zu schenken. Dazu erhalten die Schüler der angemeldeten Klassen einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar in ihrer Buchhandlung abholen können

Pünktlich zum Welttag des Buches besuchten die Viertklässler den "Kleinen Laden" von Frau Helfrich in Thaleischweiler-Fröschen. Von ihr bekamen die Kinder das eigens für diesen Tag geschriebene Buch geschenkt.
Vielen herzlichen Dank an Frau Helfrich für Ihre Mühe.

Kinder der Grundschule Maßweiler geben Igeln ein neues Zuhause.

Dem Angebot des Vereins Tierart und Frau Angene drei Igel in die Freiheit zu entlassen, sind wir gerne gefolgt. Frau Angene, mittlerweile Fachfrau auf diesem Gebiet, hat die drei Igel über den Winter aufgepäppelt. Nun waren sie groß und stark genug, um ausgewildert zu werden. Sie sollten auf dem Gelände der Tierauffangstation ein neues Zuhause bekommen. Vor dem großen Tag haben die Erst- und Zweitklässler überlegt, wie eine perfekte Igelwohnung aussehen soll. Fleißig sammelten sie Laub, Zweige, Tannenzapfen, Moos, Rinde und Steine. Schwer bepackt, ging es am nächsten Tag in Richtung Tierauffangstation. Dort angekommen, wurde zusammen mit den beiden Tierpflegerinnen, Frau Jessica Huber und Frau Carolin Klangwald sowie Frau Angene der geeignete Platz zum Bau der Igelburgen gesucht. Dann ging es an die Arbeit. Voller Motivation und Ehrgeiz, gepaart mit einer großen Portion Kreativität, gestalteten die Kinder tolle Häuser für die Igel „Leo, Bella und Luna“. Nach getaner Arbeit kam der große Moment. Würden die Igel ihr neues Zuhause annehmen? Natürlich! Sie erforschten sofort ihre Burgen und fühlten sich sichtlich wohl.

Den Kindern und Lehrerinnen hat es riesigen Spaß gemacht. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für die gute Kooperation und diesen praxisorientierten Sachunterricht. Wir alle freuen uns auf weitere spannende Projekte.

Kooperationstag und Schulfest "Experimentieren und Natur erleben"

Unser diesjähriges Schulfest fand unter dem Motto "Experimentieren und Natur erleben" statt. Am Kooperationstag mit den Kindergärten sowie im Rahmen des Schulfestes konnten die Kinder in verschiedenen Workshops interessante Experimente durchführen und vielfältige Naturerfahrungen sammeln. Im Rahmen des Schulfestes fand auch der "Tag der Artenvielfalt" statt. Zahlreiche Pflanzen und Tiere wurden rund um das Schulhaus entdeckt und bestimmt.

1. Tag der Artenvielfalt

2. Experimente mit Wasser

3. Experimente mit Feuer

4. Experimente mit Lebensmitteln

5. Experimente mit Farbe

6. Wald erleben ( Vielen Dank an die Waldpädagogin Frau Sanio. )

7. Wilde Tiere ( Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen der Tierauffangstation Maßweiler. )

Die Verköstigung, gerade auch mit gesunden Fitmachern, übernahm wie immer unser Förderverein. Allen Helfern vielen Dank. Ein besonderer Dank geht an alle, welche die Workshops angeboten haben.